Aufgaben und Zuständigkeiten

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Vertretung des Kantons Schaffhausen als Bauherr und Liegenschaftenbesitzer in allen Bereichen des Hochbaus wie Neubauten, Um- und Ausbauten, Werterhaltung und Liegenschaftenverwaltung.

Verwaltungsextern

  • Aufsicht, Verwaltung und Betrieb der staatlichen Gebäude und Anlagen 
  • Bereitstellen von Planungsgrundlagen für Projekte zu staatlichen Gebäude und Anlagen 
  • Werterhaltung, Um- und Ausbau sowie Neubau staatlicher Gebäude und Anlagen 
  • Ausarbeiten von Hochbauprojekten, Kostenvoranschlägen, Submissionsverfahren 
  • Organisieren und Durchführen von Projektierungswettbewerben 
  • Vermietung der Rathauslaube  
  • Vermietung staatlicher Liegenschaften, Kauf und Verkauf von Liegenschaften und Grundstücken

Verwaltungsintern

  • Raumbeschaffung für die kantonalen Dienststellen
  • Aufsicht, Projektbegleitung und Baubegleitung bei kantonalen Bauvorhaben
  • Werterhalt der kantonalen Verwaltungsgebäude
  • Reinigung der kantonalen Verwaltungsgebäude
  • Mobiliarbewirtschaftung in der kantonalen Verwaltung
  • Überwachung der kantonseigenen technischen Anlagen
  • Begutachten der durch den Staat subventionierten Schulen und Heime 
  • Beratung der Gemeinden in allgemeinen Fragen des Hochbaus