Grundbuch

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Was ist das Grundbuch?
Das Grundbuch ist das Register über die Grundstücke und die an diesen bestehenden privatrechtlichen Rechte und Lasten (z.B. Dienstbarkeiten oder Grundpfandrechte).
Das Grundbuch ist nicht ein einziges Verzeichnis, sondern es besteht aus dem Tagebuch (in dem die Grundbuchanmeldungen nach der Reihenfolge ihres Eingangs eingeschrieben werden), dem Hauptbuch (d.h. der Gesamtheit aller Grundbuchblätter), den auf der amtlichen Vermessung beruhenden Plänen, den Belegen (Kauf-, Dienstbarkeitsverträge usw.) und den Hilfsregistern (Gläubiger-, Eigentümerregister).
Das schweizerische Grundbuch ist grundstücksbezogen aufgebaut (sogen. Realfoliensystem, d.h. pro Grundstück wird ein Grundbuchblatt angelegt). Die Eigentümerinnen und Eigentümer der Grundstücke können über ein Hilfsregister (das sogen. Eigentümerregister) ermittelt werden.

Wie ist das Grundbuchwesen in der Schweiz organisiert?
Die Oberaufsicht über das Grundbuchwesen übt der Bund aus.
Die Einrichtung der Grundbuchämter, die Umschreibung der Kreise, die Ernennung und Besoldung der Beamten sowie die Ordnung der kantonalen Aufsicht ist Sache der Kantone.
Es gibt kein gesamtschweizerisches zentrales Grundbuch, sondern das Grundbuch wird durch die Grundbuchämter in den Kantonen geführt. In einigen Kantonen gibt es nur ein einziges Grundbuchamt, andere Kantone sehen Grundbuchkreise für mehrere Gemeinden zusammen oder ein Grundbuchamt pro Gemeinde vor. In den Stadtgemeinden Zürich und Winterthur bestehen mehrere Grundbuchämter.

Welche Daten des Grundbuchs sind öffentlich?
Jede Person kann ohne Nachweis einer Berechtigung erfahren, wer Eigentümerin oder Eigentümer eines Grundstücks ist. Wer ein Interesse glaubhaft macht, hat zudem Anspruch darauf, dass ihm für weitere Angaben Einsicht in das Grundbuch gewährt oder ihm daraus ein Auszug erstellt wird.
Der Erwerb von Grundeigentum muss überdies veröffentlicht werden (Ausnahme: Erwerb durch Erbgang). Dies erfolgt in der Regel durch Publikation in den kantonalen Amtsblättern.