Grundbuchamt / Notariat

Diese Seite drucken (in neuem Fenster)

Das Grundbuchamt ist zuständig für

  • die Führung des Grundbuches sämtlicher Gemeinden im Kanton Schaffhausen
  • die Beratung in sachen-, erb- und gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten, vorwiegend im Zusammenhang mit Grundstücken
  • die Erarbeitung und öffentliche Beurkundung sämtlicher Verträge über Rechte an Grundstücken (Eigentum, Dienstbarkeiten, Vormerkungen und Pfandrechte)
  • die öffentliche Beurkundung aller Dokumente, die gemäss EGzZGB nicht einer anderen kant. Dienststelle oder Behörde zugewiesen sind (siehe Merkblatt)
  • amtliche Beglaubigungen (siehe Merkblatt)
  • Grundbuchauszüge
  • die Führung des kantonalen Schiffsregisters
 

Online-Schalter


Elektronische Bestellungen:
Kaufvertrag für Grundstücke
Grundbuchauszug
Anstösser- und Eigentümerliste  

Formular für die briefliche Kaufvertragsbestellung:
Kaufvertrag für Grundstücke - Formular