Kanton Schaffhausen



News

28.11.2017
Steuervorlage 17 - Tax Proposal 17

Der Regierungsrat stimmt der vorgeschlagenen Steuervorlage 17 des Bundes (SV17) weitgehend zu, wie er in seiner Vernehmlassung an das Eidgenössische Finanzdepartement festhält. Gleichzeitig bekräftigt er seine langfristige Strategie mit dem Kernelement einer zukünftigen Gesamtsteuerbelastung für alle Unternehmen von 12 bis 12.5 %. Der Regierungsrat ist überzeugt, mit dieser Massnahme alle Schaffhauser Unternehmen und damit den gesamten Wirtschaftsstandort langfristig zu stärken. Auch sollen die natürlichen Personen profitieren.

Bundesvorlage

Der Anteil der Statusgesellschaften ist im Kanton Schaffhausen deutlich höher als in den meisten anderen Kantonen, deshalb stehen im Zuge der Reform der Unternehmensbesteuerung besonders grosse Einnahmen der direkten Bundessteuer, aber auch Kantons- und Gemeindesteuern auf dem Spiel. Der Regierungsrat erachtet die Abschaffung der kantonalen Steuerstatus aus Gründen der internationalen Akzeptanz weiterhin als unvermeidbar und stimmt den Gesetzes- und Verordnungsentwürfen zur Steuerreform 17 (SV17) weitgehend zu. Allerdings verlangt er, dass der Kantonsanteil an der direkten Bundessteuer entgegen dem bundesrätlichen Vorschlag von 20.5 % auf 21.2 % erhöht wird. Damit soll der Handlungsspielraum für die Umsetzung der Steuerreform auf kantonaler Ebene gewahrt bleiben und insbesondere ein fairer Lastenausgleich mit den Gemeinden sichergestellt werden. Zudem sollen die Kantone einen Abzug für Eigenfinanzierung einführen dürfen, wie er voraussichtlich EU-weit als Freibetrag für Wachstum und Investitionen (FWI) eingeführt werden wird. Von diesem Instrument werden vor allem substanzstarke Unternehmen mit verhältnismässig viel Eigenkapital profitieren.

Kantonale Steuerreform zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts

Um den Wirtschaftsstandort Schaffhausen zu stärken und um international wettbewerbsfähig zu bleiben, bestätigt der Regierungsrat als Kernelement der kantonalen Umsetzung der Steuervorlage 17 eine zukünftige Gesamtsteuerbelastung von 12 bis 12.5% für alle Unternehmen. Weitere Massnahmen der kantonalen Unternehmenssteuerreform sind die Einführung einer Patentbox und eine Dividendenbesteuerung von 70 %. Eine Gesamtentlastungsbegrenzung von zunächst 60 % soll die Entlastung massvoll limitieren.

Die Senkung des Gewinnsteuersatzes wird finanziert durch die höhere steuerliche Belastung der heute privilegiert besteuerten Statusgesellschaften sowie durch den erhöhten Anteil an der direkten Bundessteuer. Die zusätzlichen Mittel aus der direkten Bundessteuer der juristischen Personen sollen zu 45 % an die Gemeinden fliessen. Damit nimmt der Regierungsrat seine Verantwortung gegenüber den Gemeinden wahr.

Der Regierungsrat beabsichtigt zudem, gleichzeitig mit der zukünftigen Unternehmensbesteuerung eine Entlastung für die natürlichen Personen einzuführen. Diese soll – nebst der vom Bund vorgeschlagenen Erhöhung der Kinderzulage – durch eine Erhöhung des Versicherungsabzugs erfolgen.

 


Tax Proposal 17 - Government of Schaffhausen wants to strengthen the business environment
In its submission to the Federal Department of Finance the Governing Council of the Canton of Schaffhausen has indicated its overall agreement with the Tax Proposal 17 (TP 17). At the same time, the Governing Council confirms its fiscal strategy. The core element is capping the total tax liability for all businesses in the Canton of Schaffhausen at 12 to 12.5%. Private individuals shall also benefit from specific reliefs. The Governing Council is convinced this approach will strengthen all businesses in Schaffhausen and the Cantonal economy in the long term.

Consent with Tax Proposal 17 (TP 17)

The share of companies regulated under a special tax regime is noticeably higher in the Canton of Schaffhausen than in most other cantons. As a result, this corporate tax reform puts at risk a significant amount of federal tax revenue and also cantonal and municipal tax revenue. The Government Council still views the abrogation of the cantonal special tax regime as inevitable in order to ensure international acceptance and therefore, largely agrees with the draft law and ordinance of the TP 17. However, the Government Council demands the cantonal share of the federal tax revenue should be increased from 20.5%, as proposed by the Federal Government, to 21.2%. Hence, the necessary leeway for the implementation at the cantonal level would be guaranteed and a fair distribution of the cost burden between the municipalities could be ensured. Furthermore, the cantons should be allowed to introduce a tax deduction for equity financing as it is envisaged with the deductible allowance for investments and growth planned to be introduced across the EU. This instrument will first and foremost serve the highly-asset based companies with a relatively high equity capital ratio.

Future total tax liability of 12 to 12.5%

In order to strengthen Schaffhausen as a business location and remain internationally competitive, the Government Council confirms the future total tax liability of 12 to 12.5% for all companies as the core element of the cantonal implementation of the TP 17. Further measures of the cantonal corporate tax reform are the introduction of a “patent box” (preferential treatment of revenues generated from patents and similar IP rights) and taxation level of 70% on dividends. Initially, a deduction cap at 60% will impose a modest limit on the tax relief which can be claimed.

The lowering of the corporate income tax rate will be financed on the one hand by higher tax liabilities of companies currently benefiting from a special tax regime and on the other hand by the higher share of the federal tax revenue. 45% of the additional funds stemming from the federal corporate tax revenue will be made available to the municipalities. Thus, the Government Council acknowledges its responsibility towards the municipalities.

Moreover, the Government Council plans to introduce, simultaneously with the future corporate tax reform, tax reliefs for natural persons. Besides the increase in the child allowances suggested by the Federal Government, these reliefs shall also include higher tax deductions for insurance premiums.