Schaffhauser eID+

Diese Seite drucken (in neuem Fenster)

Beziehen Sie hier Ihre Schaffhauser eID+ und wirken Sie als Pilotnutzer/in mit!

 

     

 

Der Kanton Schaffhausen bietet seinen Einwohnerinnen und Einwohnern ab sofort die Möglichkeit, mit einer digitalen Identität einfach und schnell auf die eServices des Kantons zuzugreifen.

Um Teil des Pilotprojekts zu werden, müssen Sie lediglich die eID+-App auf Ihrem Smartphone herunterladen und installieren und Ihre Daten anschliessend persönlich bei der Einwohnerkontrolle der Stadt Schaffhausen verifizieren lassen. Dafür ist Ihre Identitätskarte oder Ihr Pass notwendig.

Als Pilotnutzer/in haben Sie die Möglichkeit, die digitale Zukunft des Kantons mitzugestalten. Anliegen von Nutzerinnen und Nutzern werden ernst genommen und in Zusammenarbeit mit der ZHAW Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ausgewertet und untersucht. Damit haben Sie einen direkten Einfluss darauf, wie die Endversion unserer Lösung aussehen wird.

Die Vorteile der eID+ im Überblick:

  • Sie haben die Hoheit über Ihre Daten und verwalten diese selber
  • Sie bestimmen jederzeit, wer Zugriff auf Ihre Daten erhält
  • Sie bestimmen bei jedem Service, welche Daten Sie übermitteln wollen
  • Sie erhalten einen unkomplizierten und passwortlosen Zugang zu den eServices des Kantons Schaffhausen und können auch ausserhalb der Öffnungszeiten ausgewählte Verwaltungsdienste in Anspruch nehmen
  • Sie können von vereinfachten und digitalisierten Prozessen profitieren - jederzeit und von überall aus

Dabei werden Ihre Daten ausschliesslich auf Ihrem Mobiltelefon verschlüsselt abgespeichert sowie zusätzlich durch ein Passwort oder den Fingerabdruck geschützt.

Finden Sie hier Antworten auf die brennendsten Fragen

Die digitale Identität Schaffhauser eID+ befindet sich in einer Pilotphase, die voraussichtlich bis zum Frühling 2018 dauert. In diesem Zeitraum werden weitere Dienstleistungen und Funktionen, wie zum Beispiel eine kantonal anerkannte, digitale Signatur zur Lösung hinzugefügt. Als weiterer Entwicklungsschritt wird die Integration der Ausweiskontrolle für das Casino Schaffhausen geprüft. Zudem wird die Schaffhauser eID+ App in Zukunft das sichere Abspeichern digitaler Dokumente auf dem Mobiltelefon ermöglichen, um diese jederzeit verfügbar zu haben.

eServices eGov Box mit eID+

Demo Formular mit eID+

Laden Sie die eID+ App noch heute auf Ihr Smartphone und folgen Sie den Anweisungen der App.
 

     


Bei Problemen mit Ihrer Schaffhauser eID+ steht Ihnen der Servicedesk der KSD - Das Informatikunternehmen von Kanton und Stadt Schaffhausen unter der Telefonnummer +41 52 632 77 88, Mail servicedesk(at)ksd.ch (Betriebszeiten Montag - Freitag 07:30-12:00 und 13:00-17:00) zur Verfügung.