Schaffhauser eID+

Diese Seite drucken (in neuem Fenster)

Beziehen Sie hier Ihre Schaffhauser eID+

 

     

 

Dank der Schaffhauser eID+ können Kantonsbewohnerinnen und -bewohner auf ihrem Mobiltelefon eine elektronische Identität einrichten und die darin erfassten Daten vom Einwohneramt bestätigen lassen. Die so erstellte Identität ermöglicht anschliessend den sicheren und einfachen Zugriff auf verschiedene elektronische Behördendienstleistungen ohne zusätzliche Logins und Passwörter. Zudem erlaubt die eID+ App das sichere Abspeichern von Dokumenten auf dem Mobiltelefon, um diese jederzeit zur Hand zu haben.

Neben zusätzlichen Behördendienstleistungen soll eID+ auch im privatwirtschaftlichen Umfeld als elektronisches Identifikationsmittel zum Einsatz kommen. Entsprechende Anfragen verschiedener Unternehmen wurden im an KSD herangetragen und werden aktuell geprüft. Mit Blick auf den vom Bundesrat verabschiedeten Entwurf zum E-ID-Gesetz erlaubt die offizielle Einführung der Schaffhauser eID+ Procivis und dem E-Government Kernteam des Kantons weitere Erfahrungen zu sammeln und Wissen aufzubauen.

Die Vorteile der eID+ im Überblick:

  • Sie haben die Hoheit über Ihre Daten und verwalten diese selber
  • Sie bestimmen jederzeit, wer Zugriff auf Ihre Daten erhält
  • Sie bestimmen bei jedem Service, welche Daten Sie übermitteln wollen
  • Sie erhalten einen unkomplizierten und passwortlosen Zugang zu den eServices des Kantons Schaffhausen und können auch ausserhalb der Öffnungszeiten ausgewählte Verwaltungsdienste in Anspruch nehmen
  • Sie können von vereinfachten und digitalisierten Prozessen profitieren - jederzeit und von überall aus
  • Sie bekommen in der nächsten Version der eID+ die Möglichkeit, Dokumente digital zu signieren

Dabei werden Ihre Daten ausschliesslich auf Ihrem Mobiltelefon verschlüsselt abgespeichert sowie zusätzlich durch ein Passwort oder ein biometrisches Verfahren geschützt.

Finden Sie hier Antworten auf die brennendsten Fragen

Services aus der Steuerverwaltung, dem Arbeitsamt, der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde, dem Planungsamt und der Einwohnerkontrolle stehen aktuell bereits über eID+ zur Verfügung. In den nächsten Wochen wird die Liste der Dienstleistungen kontinuierlich ausgebaut. Zudem wird die Validierung der persönlichen Daten von der Einwohnerkontrolle Schaffhausen auf weitere Stellen wie Gemeindeverwaltungen ausgedehnt.

eServices eGov Box mit eID+

Demo Formular mit eID+

Laden Sie die eID+ App noch heute auf Ihr Smartphone und folgen Sie den Anweisungen der App.
 

     


Bei Problemen mit Ihrer Schaffhauser eID+ steht Ihnen der Servicedesk der KSD - Das Informatikunternehmen von Kanton und Stadt Schaffhausen unter der Telefonnummer +41 52 632 77 88, Mail servicedesk(at)ksd.ch (Betriebszeiten Montag - Freitag 07:30-12:00 und 13:00-17:00) zur Verfügung.